Burgemeester Damenpark

Burgemeester Damenpark

Kummenaedestraat 45
Geleen
Der Park wurde 1932 als städtischer Sportpark angelegt. Eine ovale, 650 Meter lange Grasbahn bildete das Herzstück des Parks. Mit überdachter Tribüne für tausend Zuschauer. Darunter befanden sich Umkleidekabinen, Toiletten, Waschräume und Boxen für Pferde und Motorräder, die an den Rennen teilnahmen. 1970 wurde hier der allererste Pinkpop veranstaltet. Die Pinkpop-Bühne war eine Erweiterung der alten Tribüne.

Nach 1945 gab es eine Schotterpiste, auf der im Winter Schlittschuh gefahren wurde. Hinter der Tribüne wurden Schwimmbecken gebaut. Der Park wurde 1952 nach dem Initiator des Parks, Bürgermeister Frans Damen, benannt. Der Sportkomplex Glanerbrook wurde in den 1980er Jahren fertiggestellt. Trotz der Eingriffe behielt der Park seinen rustikalen Charakter. Es blieb ein zentraler Ort für Geleners. Mit Sportwettkämpfen für Schulen und Feuerwerk am Königinnentag. Der Park wurde um das Jahr 2000 herum renoviert und ist heute ein wunderschöner grüner Ort zum Flanieren.

Der Burgemeester Damenpark ist einer der Wunderorte auf der Route voller Wunder . Während dieser Fahrradroute durch das Grensmaasvallei können mehr als 30 Orte digital besucht werden, wenn sie nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Neugierig auf die Geschichten oder einen Blick hinein? Sehen Sie sich die 360-Grad-Tour an .
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!