Domaine de Winteraecke

Domaine de Winteraecke

2008 wurde mit der Realisierung des Weinbergs begonnen. Damals wurden 737 Reben gepflanzt. Bis 2019 wurden die Weine vom Winzer Landsmann an der Mosel vinifiziert, danach wurde die Weinherstellung an Stan Beurskens von Wijndomein St. Martinus in Vijlen übertragen.

Rebsorten und Weintypen
Der Weinberg umfasst 704 Rebstöcke Weißburgunder (im Elsass heißt diese Traube „Clevner“, in Deutschland „Weissburgunder“) und 33 Rebstöcke Grauburgunder (in Deutschland „Grauburgunder“ genannt).

Terroir
Der Weinberg liegt im nördlichsten Teil des Limburger Lössgebietes. Die oberste Schicht besteht aus braunem und kalkhaltigem Löss bis in eine Tiefe von 4 Metern. Darunter besteht der Boden bis zu einer Tiefe von etwa 13 Metern aus grobem Sand, Kies und Kieselsteinen.

Landschaft und Klima
Der Weinberg liegt auf einer Höhe von 107 Metern auf einem offenen Gelände mit perfekter Sonnenlage. Der Wind hat freie Hand, sodass Frühlingsfröste vertrieben werden können und bei feuchtem Wetter alles schnell trocknet. Es muss jedoch ein gutes Baldachinmanagement angewendet werden, um Sonnenbrand zu vermeiden.

Weinprozess
Seit 2019 wird die Weinbereitung von Stan Beurskens von Wijndomein St. Martinus übernommen. Die Gärung und Reifung des Weins erfolgt in Edelstahltanks. Dadurch wird eine optimale Frische und Reinheit der Weine erreicht. Jährlich werden zwischen 1200 und 1400 Flaschen produziert.

Dieses Weingut ist Teil der Route des Vins Sittard.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Senden Sie eine E-Mail


Senden Sie eine E-Mail an Domaine de Winteraecke. Ihre Nachricht wird sofort nach dem Klicken auf "Senden" gesendet. Unsere Datenschutzerklärung erläutert, wie Visit Zuid-Limburg mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
Nicht alle Werte sind korrect eingegeben. Bitte passen Sie die Daten an und versuchen Sie es erneut.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!