Gemmakapel

Gemmakapel

Die Gemma-Kapelle ist der Heiligen Gemma Galgani gewidmet. Die Schwestern vom Kostbaren Blut sorgen dafür, dass die Kapelle für die vielen Anhänger der 1940 heiliggesprochenen heiligen Gemma zugänglich ist. Bis 1997 lebten die Passionistenschwestern im Kreuzgang neben dieser Kapelle. Nachdem diese Schwestern das Kloster verlassen haben, um in ein Pflegeheim zu gehen, wird ihre Arbeit von zwei Schwestern vom Kostbaren Blut fortgesetzt.

Die Gemma-Kapelle ist einer der Wunderorte auf der Route voller Wunder . Während dieser Fahrradroute durch das Grensmaasvallei können mehr als 30 Orte digital besucht werden, wenn sie nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Neugierig auf die Geschichten oder einen Blick hinein? Sehen Sie sich die 360-Grad-Tour an.

Buntglasfenster
Als die Kapelle fertiggestellt war, platzierte Joep Nicolas, Hersteller einer Reihe von Buntglasfenstern aus dem Jahr 1938, die Fenster in der Kapelle. In diesen Fenstern sind mehrere Heilige abgebildet. Gemma ist in einem großen runden Fenster dargestellt, umgeben von Szenen aus ihrem Leben; daneben befindet sich ein Fenster mit Heiligen und Seligen der Passionisten wie dem Heiligen Paulus vom Kreuz, dem Heiligen Gabriel, Dominikus der Muttergottes, Carolus Houden und Schwester Crucifixa. Ein Fenster mit der Schmerzhaften Muttergottes vervollständigt die Serie. Diese Buntglasfenster zeigen den Kampf zwischen Gut und Böse.

Hermann zeigen
Toon Hermans hatte eine besondere Verehrung für St. Gemma. Seine Mutter hielt eine Novene zu Ehren von St. Gemma, als er in seiner Jugend schwer krank war. Toon und Rietje feierten in der Kapelle seinen vierzigsten Hochzeitstag und auch seine Trauerfeier fand statt. Toons Gebetskarte zeigte das Bild von St. Gemma. Die Gemma-Kapelle kann täglich besucht werden für diejenigen, die Trost in der Stille und im Gebet, aus Dankbarkeit oder einem guten Gespräch suchen.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!